Newsletter-Trends
Damit Newsletters den veränderten Gewohnheiten der Nutzer entsprechen, muss die Gestaltung angepasst werden.

Das E-Mail-Marketing ist nicht neu und auch nicht sonderlich innovativ. Dennoch erfreuen sich Newsletters wieder einer steigenden Beliebtheit. Grosse und kleine Unternehmen weltweit setzen zur Kundenbindung eigene Newsletters ein. Doch um in der Masse an E-Mails, welche die Kunden jeden Tag erreichen, herauszustechen, genügt es nicht mehr nur einen tollen Newsletter zu gestalten. Die Form des Newsletters muss auch an die vielfältigen Empfangsgeräte angepasst sein. Eine immer grössere Rolle spielen dabei Wearables wie die Apple Watch.

 

Das Newsletter oder E-Mail-Marketing ist beinahe schon so alt wie das Internet selbst. Heute setzten immer mehr Unternehmen auf praktische Newsletter zur Kundenkommunikation und zur Präsentation der eigenen Angebote. Dies führt zu einer immer stärkeren Übersättigung der Empfänger, welche dem einzelnen Newsletter nur noch selten die volle Aufmerksamkeit schenken. Betrachtet man die vergangenen Jahre und den aktuellen Trend, bahnt sich eine deutliche Veränderung bei den Newslettern an. Denn eine immer stärkere Einbeziehung der Kunden und eine intensivere Personalisierung sollen den Kunden wieder enger binden und für mehr Erfolg auf diesem Marketingkanal sorgen. Hinzu kommen neue technische Entwicklungen, welche in diesem Bereich neue Möglichkeiten eröffnen.

 

Wearables für den Überblick über E-Mails beliebter

Newsletters müssen sich den veränderten Gewohnheiten der Nutzer anpassen. So werden zum Beispiel Wearables wie die Apple Watch immer stärker zur zentralen Schnittstelle für den Empfang von Nachrichten und E-Mails. Dies erfordert eine Anpassung des E-Mail-Marketings. Die Geräte sind in ihrer Darstellungsmöglichkeit deutlich eingeschränkt. Allerdings nutzen viele Menschen die Wearables zunächst einmal, um einen kurzen Blick auf die Inhalte zu werfen und sich dann zu entscheiden, die empfangene E-Mail gegebenenfalls nochmals am Smartphone oder am Computer anzuschauen. Dementsprechend müssen moderne Newsletter so gestaltet werden, dass bereits das erste Bild und die ersten Zeilen Text das Interesse der Kunden wecken.

 

Smartphone als ständiges Kommunikations-Tool

Das Smartphone wird schon lange im Marketing als Kommunikationsmedium angesehen. Dennoch gibt es eine erschreckend grosse Zahl an Unternehmen, welche ihre Newsletter nicht im responsive Design erstellen und somit die Kunden an den Smartphones und Tablets nicht effektiv erreichen können. Dabei muss man bedenken, dass mittlerweile 50 Prozent der E-Mail-Kommunikation im Privatbereich über Smartphones abgewickelt wird. Wer noch immer mit einem festen und unflexiblen Design arbeitet, verpasst den Anschluss an einen großen Teil der potentiellen Kunden. Das Newsletter-Design muss somit im Optimalfall sowohl an Smartphones als auch an Wearables effektiv angepasst sein, um das volle Potential jeder Zielgruppe auszuschöpfen.