Kundenbindung

Starke Marken stehen für Vertrauen, Qualität und Differenzierung. Sie sind die Basis für Kundenzufriedenheit, Loyalität und wirtschaftlichen Erfolg. Zur Kundenbindung tragen aber auch spezifische Kundenbindungsmassnahmen bei.

Die Marke gehört zum wichtigsten Kapital eines Unternehmens. Die Markenführung darf keinesfalls dem Zufall überlassen werden. Eine Marke muss gepflegt werden. Die Art und Weise, wie Kunden eine Marke wahrnehmen, ist das Resultat einer Vielzahl über einen längeren Zeitraum durchgeführter Marketingmassnahmen. Hinzu kommen die tatsächilchen Kundenerfahrungen. Die Langfristigkeit der Markenpflege geht durch ökonomisch kurzfristig gewinnorientierte Sichtweisen oft vergessen. Nur wer über den Quartalsabschluss hinaus blickt, kann einen Mehrwert durch kontinuierliche Markenpflege erreichen.

Professionelle Markenführung
Für PULSCOM ! hat ein aktives und fundiertes Brand-Management oberste Priorität. Dies beweist nicht zuletzt der Erfolg zahlreicher Marken, an deren Entwicklung PULSCOM ! beteiligt gewesen ist.

Bei gleichartigen Produkten und Dienstleistungen entscheidet die Marke über den Erfolg. Denn das Image einer Marke beeinflusst den Kaufentscheid massiv. Dies hat auch damit zu tun, dass die Menschen in der zunehmend komplexer werdenden Welt einfache Strategien benötigen. Durch das Heranziehen des Markenimages wird fehlendes Wissen ergänzt und Denkaufwand gespart. Gerade weil die Macht des Imageeffekts so gross ist, ist es für Unternehmen umso wichtiger, mit Marketing-Fachleuten zusammenzuarbeiten, welche eine Marke ins richtige Licht zu rücken wissen.

Immer mehr Branchen lassen sich auf einen reinen Preiswettbewerb ein. Starke Marken stützen Preise, differenzieren Angebote. Leider werden Marken aber auch austauschbar, weil sie nicht ausreichend positioniert und mit Inhalten gefüllt sind. Nur mit nachhaltigen Massnahmen auf allen Ebenen der Kommunikation kann eine Marke mit Werten verbunden werden. Bei der heutigen Reizüberflutung ist gegenüber der Konkurrenz nur erfolgreich, wer sich mit einer starken Marke im Gedächtnis des Zielpublikums eingräbt, sprich positioniert. So steht der Wert einer Marke deshalb in direktem Bezug zum Shareholder-Value.

Gezielte Kundenbindungsmassnahmen
Neben der Pflege der Marke kann die Kundenbindung auch durch weitere spezifische Massnahmen gefördert werden. Zum Beispiel durch die Einführung eines Loyalitätsprogrammes. Wer Einkäufe tätigt, erhält Punkte und ab einer gewissen Anzahl Punkte einen Gutschein oder eine Prämie. Auch ein Newsletter oder ein Kundenmagazin tragen zur Kundenbindung bei. Der Möglichkeiten gibt es viele. Besprechen Sie das Thema mit einem Berater von PULSCOM !, so kommen Sie auf neue Ideen!