Kundenbindung

Starke Marken stehen für Vertrauen, Qualität und Differenzierung. Sie sind die Basis für Kundenzufriedenheit, Loyalität und wirtschaftlichen Erfolg. Ihr Aufbau muss jedoch kontinuierlich und langfristig geplant werden.

Die Marke gehört zum wichtigsten Kapital eines Unternehmens. Die Markenführung darf keinesfalls dem Zufall überlassen werden. Eine Marke muss gepflegt werden. Die Art und Weise, wie Kunden eine Marke wahrnehmen, ist das Resultat einer Vielzahl über einen längeren Zeitraum durchgeführter Marketingmassnahmen. Hinzu kommen die tatsächilchen Kundenerfahrungen. Die Langfristigkeit der Markenpflege geht durch ökonomisch kurzfristig gewinnorientierte Sichtweisen oft vergessen. Nur wer über den Quartalsabschluss hinaus blickt, kann einen Mehrwert durch kontinuierliche Markenpflege erreichen.

Für PULSCOM ! hat ein aktives und fundiertes Brand-Management oberste Priorität. Dies beweist nicht zuletzt der Erfolg zahlreicher Marken, an deren Entwicklung PULSCOM ! beteiligt gewesen ist.

Zusammenarbeit mit Profis
Bei gleichartigen Produkten und Dienstleistungen entscheidet die Marke über den Erfolg. Denn das Image einer Marke beeinflusst den Kaufentscheid massiv. Dies hat auch damit zu tun, dass die Menschen in der zunehmend komplexer werdenden Welt einfache Strategien benötigen. Durch das Heranziehen des Markenimages wird fehlendes Wissen ergänzt und Denkaufwand gespart. Gerade weil die Macht des Imageeffekts so gross ist, ist es für Unternehmen umso wichtiger, mit Marketing-Fachleuten zusammenzuarbeiten, welche eine Marke ins richtige Licht zu rücken wissen.

Bewusst mit Marken zum Erfolg
Immer mehr Branchen lassen sich auf einen reinen Preiswettbewerb ein. Starke Marken stützen Preise, differenzieren Angebote. Leider werden Marken aber auch austauschbar, weil sie nicht ausreichend positioniert und mit Inhalten gefüllt sind. Nur mit nachhaltigen Massnahmen auf allen Ebenen der Kommunikation kann eine Marke mit Werten verbunden werden. Bei der heutigen Reizüberflutung ist gegenüber der Konkurrenz nur erfolgreich, wer sich mit einer starken Marke im Gedächtnis des Zielpublikums eingräbt, sprich positioniert. So steht der Wert einer Marke deshalb in direktem Bezug zum Shareholder-Value.

Investitionen ins Markenmanagement
Ein Unternehmen muss mit seiner Marke immer aktuell und attraktiv sein. Dazu braucht es Massnahmen auf allen Ebenen der Kommunikation. Nur ganzheitliche Konzepte lassen Marken konsistent und glaubwürdig erscheinen.

Eine Marke lebt nicht einfach vom Namen und einem Schriftzug (Logogramm) alleine. Die Marke muss heute mehr denn je mit Inhalten und Werten aufgefüllt sein. Der Konsument muss wissen, was er von einem Angebot erwarten darf. Nur so trifft er im entscheidenden Moment die richtige Wahl.

Wer sich mit der Marke von den der Konkurrenz abheben will, muss entsprechende finanzielle Mittel für die Kommunikationsmassnahmen bereit stellen. Die bekanntesten Marken der Welt haben eines gemeinsam: Die Budgets für Brandig-Kampagnen sind gigantisch.

Abgrenzung von der Konkurrenz
Bereits heute leiden viele Marken unter dem Problem, dass sie zwar bekannt sind, aus fachmännischer Sicht auch gut positioniert sind, aber trotzdem austauschbar sind. Ein populäres Werbekonzept, das auf Zeitgeist und branchentypische Argumente abzielt, reicht für eine Differenzierung eben nicht aus. Nur ein bewusstes Markenmanagement, das auf dem Transport klarer Botschaften an die Zielgruppe basiert, führt langfristig zum Erfolg. Solange die Unternehmen aber an der bisherigen Praxis festhalten, bleibt der Preiswettbewerb der einzige spannende Wettbewerb unter Firmen und Marken.